Die Komfortzone verlassen


Den Artikel "Mehr Leben wagen" zum Thema Wagen und Ausruhen von Caroline Buijs, den ich vor einiger Zeit in der Flow entdeckt hatte, fand ich unheimlich inspirierend. Er war unter anderem Anlass dazu, dass ich mich getraut habe, diesen Blog zu starten.
Es geht darum, die bequeme, sichere Komfortzone auch mal zu verlassen und Neues zu wagen. Als "Zwangsjacke mit Kuschelfaktor" beschreibt die Autorin diese treffend. Ich selbst ruhe mich auch am liebsten in meiner Komfortzone aus, die mir doch so viel angenehme Sicherheit bietet. Wozu ein Risiko eingehen, wenn sich das altbekannte bewährt hat? Ich persönlich mag keine großen Veränderungen und bin ein absoluter Gewohnheitsmensch. Doch hier wird zitiert:
 "Gewohnheit ist ein mächtiger Dämpfer."
und letztendlich stimmt das auch. Man kann keine neuen, unter anderem wichtige Erfahrungen machen und seine Weltsicht erweitern, wenn man nicht über seinen Tellerrand schauen kann, sich in seinen Gewohnheiten festfährt.


"Die Komfortzone ist ein Zufluchtsort, aber deshalb sollte man sich dort auch nur phasenweise aufhalten."
Die Autorin erklärt, dass das Verharren in Gewohnheiten auch schwerwiegende Auswirkungen, wie beispielsweise berufliche Sackgassen oder an ungesunden Freundschaften festhalten, haben kann. Das heißt keineswegs, dass man sein ganzes Leben nun umstellen und abenteuerlich gestalten muss.  Kleine Dinge, wie mal ein anderes Magazin als üblich zu lesen, sich in einem Kurs anzumelden in einem Bereich, der einem völlig fremd ist (schon mal getischlert?) oder einfach mal eine Medienpause einzulegen reichen schon.

Ich habe mit diesem Blog meinen ersten Schritt getan, um der Gewohnheit zu entkommen und auch ab und zu mal ein bisschen Veränderung zuzulassen.

Der Artikel gibt noch viele weitere Anregungen zu dem Thema und ist wirklich sehr lesenswert!



Mehr Leben wagen von Caroline Buijs - Seite 11-18 - Flow - Nummer 3*
Verlag: G+J Living & Food GmbH
Preis: 6,95€


*Die älteren Ausgaben, wie diese hier, kann man einfach online auf der Flow-Website bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram