Rezension: Liebe wird überschätzt von Valeria Parrella


"Ein Mann ist eine Frage des Glaubens, und die Probleme fangen an, wenn du merkst, dass Gott nicht existiert."

Klappentext: 
"Da hinten liegt wieder eine Stadt, mit Männern und Frauen wie ihr, die sich im Schlaf an der Hand halten und dabei an jemand anderes denken." Liebe wird überschätzt, findet eine Heranwachsende, deren Eltern sich ein Leben lang harmonisch betrügen - bis eine Todesnachricht in den Familienurlaub platzt und die Lebenslüge zusammenbricht. In Neapel gibt eine Klosterschwester ihre ausschließliche Liebe zu Jesus auf, um die Mutter eines verlassenen Kindes zu werden. Und eine Frau in den Fünfzigern entdeckt durch eine leidenschaftliche Beziehung, dass es weniger drauf ankommt, auf ein Fest eingeladen zu werden, als wie man sich am Tag danach fühlt.

Das Buch besteht aus insgesamt acht, sehr berührenden Kurzgeschichten, die sich alle um unterschiedliche Arten von Liebe drehen. Liebe zwischen ganz unterschiedlichen Menschen, sei es die Liebe eines Ehepaars, die einen schweren Schicksalsschlag erlitten haben, einer Nonne, der die Liebe zu einem verlassenen Kind wichtiger ist, als die zu Gott oder einfach nur die Liebe zu gutem Essen. Jede Geschichte fesselt auf ihre eigene Art.
Acht Erzählungen aus dem Alltag, der vielleicht doch nicht so alltäglich ist.

Meine Meinung:
Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Kurzgeschichten, aber Valeria Parrella hat mich mit ihrem einzigartigen Schreibstil überzeugt, es doch noch einmal mit ihnen zu versuchen. Und ich bin absolut begeistert!
Schon das Cover hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich mag dieses Unruhige. Diese "Zerrissenheit", die man auch in ihren Charakteren und in deren Lebensgeschichten wiederfindet.
Alle Geschichten spielen in Italien oder die Protagonisten kommen von dort, was in mir immer Fernweh auslöst und irgendwie ein sommerliches Gefühl hinterlässt.
Aber Achtung! Die Erzählungen sind wirklich keine leichte Sommerlektüre, so wie ich sie am Anfang erwartet hatte. Im Gegenteil, sie gehen einem richtig an die Nieren. Die Autorin schafft es, einen mit ihren unglaublich fesselnden, ehrlichen und klugen Schreibstil einfach tief zu berühren.Dabei schaut sie ganz tief in die Menschen hinein, kehrt ihr Innerstes nach außen.
Die Geschichten sind zum Teil grausam, traurig, harmonisch und vor allem eins: tiefgründig. Jede einzelne Erzählung hat mich zum Nachdenken gebracht.

Fazit:
Die Kurzgeschichten haben mich sehr beeindruckt und waren ganz anders, als ich erwartet hatte. Valeria Parrella ist eine große Erzählerin, die mich ob ihrer Sprachkunst ehrfürchtig und sprachlos zurückgelassen hat. Was mich total begeistert hat, dass sie so viele veschieden Arten von Liebe in ihrer Einzigartigkeit beleuchtet.
Ein wirklich großartiges Buch, das mich positiv überrascht hat und mir Kurzgeschichten ein wenig näher gebracht hat. Dieses Buch ist es auf jeden Fall wert, seine Einstellung zu Kurzgeschichten noch einmal zu überdenken.


5/5 Punkten


Liebe wird überschätzt (und andere menschliche Geschichten) von Valeria Parrella - Erzählungen - Aus dem Italienischen von Annette Kopetzki
Verlag: Carl Hanser Verlag
ISBN: 978-3-446-25650-7
Preis: 18 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram