Rezension: Fünf am Meer von Emma Sternberg


"Alle fünf sind irgendwann als einfache Urlaubsgäste gekommen und dann für immer geblieben."

Klappentext:
Es zieht Linn den Boden unter den Füßen weg, als sie ihren Verlobten in flagranti erwischt. Aber dann erfährt sie, dass sie geerbt hat - und findet sich in einem Haus in den mondänen Hamptons wieder, direkt am Meer. Die Bewohner, fünf lebenslustige Senioren, wachsen Linn bald ans Herz, genauso wie die gemeinsamen Granatapfel-Manhattans und die Storys über ihre glamouröse Tante Dorothy. Doch dann taucht dieser attraktive Journalist auf und scheint noch ein bisschen mehr zu wissen.


Als Linn ihren Verlobten mit ihrer einstigen Lieblingskollegin in eindeutiger Situation erwischt und ihr ganzes Leben in Scherben liegt, klingelt es noch am selben Tag an ihrer Tür und der amerikanische Erbenermittler Mr. Cunningham  verkündet ihr, dass sie eine Strandvilla in den New Yorker Hamptons geerbt hat. Auch wenn Linn die Verstorbene, eine entfernte Tante, nicht kannte, so hält sie nichts mehr in München und sie reist kurzentschlossen mit in die USA. Vor Ort trifft sie in „ihrem“ Haus auf eine bunte Truppe munterer und rüstiger Senioren, die gemeinsam mit ihrer verstorbenen Tante in der ehemaligen Pension "Sea Whisper Inn" eine große Wohngemeinschaft gebildet haben. Sie schließt die älteren Leute direkt ins Herz und fühlt sich wohl in deren Gemeinschaft. Aber der Erbenermittler drängt – nicht ganz uneigennützig – die Strandvilla schnellstmöglich zu verkaufen. Aber Linns Tante scheint neben dem Geheimnis ihrer bloßen Existenz noch ein weiteres gut gehütetes Geheimnis gehabt zu haben, das nicht unwichtig sein könnte für den Fortbestand der liebenswürdigen Senioren-WG.

Meine Meinung:
Das Buch hat mit seinem bunten, verträumten Cover meine Blicke auf sich ziehen können. Ich finde die Farbgebung absolut gelungen. Die verspielte Aufmachung verspricht eine lockere Sommergeschichte zum Wegträumten. Weil ich neugierig darauf war, was Linn in den Hamptons erleben wird, habe ich sofort mit dem Lesen begonnen. 

Eine lockere Sommergeschichte zum Wegträumen. Viel mehr aber auch leider nicht. Linn ist ein allerwelts-Charakter und man kann sich deshalb auch schnell mit ihr identifizieren, jedoch fand ich sie nicht besonders interessant. Außer sehr starker moralischer Werte, besitzt sie nicht besonders viel charakterliche Tiefe. Trotzdem ist sie eine sympathische Protagonistin, die man gut verstehen kann. Die Mitbewohner fand ich teilweise etwas fad. Natürlich hatten die Senioren alle ihre Geschichten und Charakterzüge, aber ich konnte sie dennoch nicht richtig ins Herz schließen. Nur Ted, der Sohn einer der Seniorinnen, hatte sich mein Leserherz ergaunert. Über ihn erfährt man aber leider nicht allzuviel. Zumindest war es mir nicht genug. 

Die Atmosphäre hingegen kommt bei Emma Sternbergs schönem Schreibstil sehr gut durch. Die Hamptons, eigentlich bekannt als Ferienort der High Society Manhattans, lernt man hier von einer anderen Seite kennen. Die Story spielt also nicht ausschließlich in der Welt der Schönen, Glamourösen und Reichen. Die heimlige Pension am Meer scheint ein wunderbarer, leicht runtergekommener, aber auch romantischer Rückzugsort zu sein. 

Der Roman liest sich sehr angenehm, hat mich aber nicht gefesselt. Die Aneinanderreihung der Ereignisse - teilweise unglaubliche Zufälle -  scheint nicht besonders realistisch und hat mein Gesamtbild sehr gestört.

Fazit:
Grundsätzlich finde ich die Thematik sehr schön, aber hat mich auch nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Der Grundgedanke mit dem unverhofften Erbe kennt man eventuell schon, aber das Linn die Verantwortung über das Schicksal fünf mittelloser Senioren hat, ist natürlich schon sehr spannend. Auch wenn mich die Geschichte nicht so sehr gefesselt hat war es doch ein schöner Roman für Zwischendurch. Nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu anspruchslos.
Der Schreibstil war auch sehr angenehm, nicht zu kompliziert und kitschig. Allerdings muss ich sagen, das streckenweise der Erzählfluss ein wenig ins Stocken geraten ist, vor allem durch die unglaublichen Zufälle, die Linn schließlich ans Ziel führen.
Als locker-leichte Sommerlektüre ist dieses Buch geeignet, aber mehr ist es auch leider nicht. Vor allem die flachen Charaktere und diese Zufälle haben mich sehr gestört.
Rezension – Wenn das Meer Dich ruft, solltest Du hinhören, wer weiß, was es birgt…
In ‚Fünf am Meer‘ begeben wir uns mit der Deutschen Linn auf ein kleines Abenteuer in die Entschlüsselung ihrer Vergangenheit, das sie in die USA – genauer gesagt in die Hamptons, führt. Geleitet durch ein unverhofftes Erbe, das sie in vielerlei Hinsicht so viel reicher machen wird, bekommt Linn die einmalige Chance, aus gewohnten, teilweise destruktiven Beziehungsmustern auszubrechen und endlich anzukommen. Anzukommen in ihrem Selbst. Destruktiv war ihre Beziehung bisher deshalb, da sie mehr der Gewohnheit, denn der Liebe, mehr der willkommenen Geborgenheit einer so schmerzlich vermissten Familie, denn der aufrichtigen Heimat geschuldet war und letzten Endes mit einem harten, aber doch die Augen öffnenden Schicksalsschlag für sie enden musste.


Mehr Infos: http://www.jilys-blog.com/news/rezension-funf-am-meer-emma-sternberg/
Rezension – Wenn das Meer Dich ruft, solltest Du hinhören, wer weiß, was es birgt…
In ‚Fünf am Meer‘ begeben wir uns mit der Deutschen Linn auf ein kleines Abenteuer in die Entschlüsselung ihrer Vergangenheit, das sie in die USA – genauer gesagt in die Hamptons, führt. Geleitet durch ein unverhofftes Erbe, das sie in vielerlei Hinsicht so viel reicher machen wird, bekommt Linn die einmalige Chance, aus gewohnten, teilweise destruktiven Beziehungsmustern auszubrechen und endlich anzukommen. Anzukommen in ihrem Selbst. Destruktiv war ihre Beziehung bisher deshalb, da sie mehr der Gewohnheit, denn der Liebe, mehr der willkommenen Geborgenheit einer so schmerzlich vermissten Familie, denn der aufrichtigen Heimat geschuldet war und letzten Endes mit einem harten, aber doch die Augen öffnenden Schicksalsschlag für sie enden musste.


Mehr Infos: http://www.jilys-blog.com/news/rezension-funf-am-meer-emma-sternberg/




2/5 Punkten



Fünf am Meer von Emma Sternberg - 461 Seiten
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-42163-9
Preis: 9,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram