Rezension: Do it! 1 Stunde - 1 Objekt von Pierre Lota


Klappentext:
Minimalistische Möbelobjekte schnell gemacht!
Dieses ungewöhnliche DIY-Buch versammelt 35 originelle Designobjekte aus Holz, Beton, Metall und anderen Materialien, die leicht und mit nur wenigen Werkzeugen innerhalb von einer Stunde nachgebaut werden können.
Egal, ob Vasen, Lampen, Regale oder Tische oder Wohnaccessoires - immer entwirft Pierre Lota nützliche, praktische und verspielte Objekte, die seiner Grundüberzeugung folgen: minimalistisch, erschwinglich und mit zeitlosem Design. Aus gebrauchten Holzpaletten, Kleiderbügeln, Textilien und anderen Alltagsgegenständen entstehen so originelle und stylishe Hingucker, die Freude machen!

In nur einer Stunde sollen diese verschiedenen Do it Yourself-Ideen fertig sein, verspricht uns Pierre Lota.
Die Objekte sind unterteilt in Werkstoffe. Beton, Kleiderbügel, Paletten, Bretter, Leisten und Rohre, Filz und Papier und Schnur und Leder. Die Möbel sind eher im nordischen Stil gehalten, also eher schlicht und natürlich. Am Ende des Buches gibt es noch ein paar hilfreiche Tipps und Tricks. Auch eine kleine Materialkunde ist dabei. Alle Projekte werden jeweils sehr übersichtlich auf einer Doppelseite mit Schritt-für-Schritt Fotoanleitungen erklärt. Im Vorwort erklärt uns der Autor, dass man für alle Objekte maximal drei Werkzeuge benötigt:
- Stichsäge
- Bohrer
- Akkuschrauber

Meine Meinung:
In nur einer Stunde etwas Originelles und Individuelles, ein ganzes Möbelstück auf die Beine zu stellen klingt für mich fast zu schön um wahr zu sein.
Und das ist es auch. Zum einen liegt es an mir, dass ich die meisten Objekte wohl nicht in nur einer Stunde fertigen könnte. Zum anderen bezieht sich die Stunde auf die reine Fertigungszeit. Beton, Leim und Farbe müssen bis zu 48 Stunden trocknen, fallen daher aus dem Rahmen. Leider haben die meisten Objekte entweder nicht meinen Geschmack entsprochen - was meistens die einfachen Dinge aus Filz oder Papier waren - oder die Ideen wirkten zu umständlich auf mich, wie zum Beispiel die Lampen.
Das ist keine allgemeine Kritik an diesem Buch, es hat nur leider nicht mit meinem persönlichen Geschmack entsprochen.

Das Layout und die Schritt-für-Schritt Anleitung haben mir jedoch gut gefallen. Die Erklärungen waren sehr übersichtlich und leicht nachzuvollziehen.


Fazit:
Die Bewertung mag zwar sehr harsch erscheinen, aber es liegt hauptsächlich an meinem persönlichen Geschmack, dass sie so schlecht ausfällt.  Der Einrichtungsstil passt leider nicht wirklich zu mir und ich bastel zwar sehr gerne, aber ich fürchte ich bin nicht besonders gut darin. Die meisten Sachen sahen mir dann doch zu kompliziert aus. Für ambitioniertere Bastler, die gerne mit Holz arbeiten, ist das übersichtliche Sachbuch von Pierre Lota sicherlich besser geeignet.


2/5 Punkten




Do it! 1 Stunde - 1 Objekt - Möbel mit Style aus Alltagsgegenständen von Pierre Lota - Aus dem Französischen von Wiebke Krabbe - 175 Seiten
Verlag: DVA (Randomhouse)
Preis: 24,95€
ISBN: 978-3-421-04080-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram