So das erste Rezept für die Kochbuch-Challenge hab ich hinter mich gebracht! Da ich ja ab nächster Woche keinen Ofen mehr zur Verfügung hab, hab ich mich für den absolut genialen Schokoladen-Brownie-Kuchen aus dem Buch Zwei in der Küche von Christie Dufault und Jordan Mackay entschieden. Dieses Kochbuch beinhaltet wirklich tolle, aber auch oft sehr aufwendige Rezepte. Aus diesem Grund habe ich auch nur sehr selten etwas daraus gemacht.
Das Rezept
Der Kuchen ist wirklich einfach und schmeckt superlecker!
Man braucht nur:
125g Butter + Butter zum Einfetten
125g Mehl
125g Zartbitterschokolade (mindestens 70%)
250g Zucker
2 große Eier
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
Ungesüßtes Kakaopulver zum Bestäuben
1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Schokolade über dem Wasserbad unter Rühren schmelzen.
2. Eine runde Springform mit Alufolie auskleiden, am Rand überstehen lassen und gut mit Butter einfetten.
3. Die Butter schaumig schlagen und den Zucker hinzugeben. Eier und Vanillezucker hinzufügen, dann Salz und die Hälfte des Mehls dazugeben und gut verrühren. Das restliche Mehl nach und nach unterrühren.
4. Die geschmolzene Schokolade zum Teig geben und langsam cremig rühren. Den Kuchenteig in die Form geben, glatt streichen und 20-25 Minuten im Ofen backen.
5. Mit einem Zahnstocher in die Mitte stechen, wenn kein Teig hängenbleibt, ist der Kuchen fertig. Die Form auf einen Gitterrost stellen und komplett auskühlen lassen.
6. Den vollständig ausgekühlten Kuchen an den Rändern der Alufolie aus der Form heben, umgedreht auf eine Platte legen und die Folie abziehen. Den Kuchen wieder umdrehen, mit dem Kakaopulver durch ein Sieb bestreuen, in Stücke schneiden und servieren.
Das Ergebnis
So sollte es aussehen:
Wenn ich koche oder backe, sieht das Ergebnis zwar nie so schön aus wie es soll und nicht annähernd so schön wie auf dem Bild, aber es schmeckt immer und das ist doch die Hauptsache, oder?
So sah es dann tatsächlich aus:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen