#kochbuchchallenge: Zitronenreis mit Dill und Lachs


So die Kochbuch-Challenge geht in die zweite Runde! Montags wird hier gekocht, weil ich an diesem Tag endlich Zeit und Muße finde, was Vernünftiges zuzubereiten. Unter der Woche ernähr ich mich im Moment nämlich nur von Maggi und Knorr-5-Minuten-Terrinen (meh).
So wie auf dem Bild sollte der Zitronenreis mit Dill und Lachs aus dem Buch One Pot Wonders von Marie Gründel eigentlich aussehen. Dass das natürlich nicht der Fall war, war vorherzusehen, aber es war trotzdem unglaublich lecker!
Das Buch ist eines meiner Lieblingskochbücher, weil es schnelle und einfach Rezepte beinhaltet, nach denen man nicht einmal viel spülen muss. Leider hab ich nur die abgespeckte Version von BUTLERS, aber immerhin.



Das Rezept

Mit wenigen Zutaten und minimalem Aufwand hat man dieses leckere Gericht gezaubert.
Man braucht nur für 4 Portionen:
1/2 Bund Dill
1 unbehandelte Zitrone, alternativ ein paar Spritzer Zitronensaft
4 Lachsfilets à 150g
200g Basmatireis
125g Frischkäse
200ml Sahne
1 Tl Salz
1 Msp. Pfeffer
1 Prise Zucker

1. Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken. Falls man hat, die Zitrone heiß abspülen, abtrocknen und die Schale abreiben. Den Lachs waschen und trocken tupfen.

2. Den Reis mit allen Zutaten, bis auf den Lachs, und zusätzlich 300ml Wasser in einen Topf geben, verrühren und aufkochen.

3. Den Lachs obenauf legen und alles bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Falls nötig, noch etwas Wasser nachgießen.

Tipp

Ihr solltet, wenn möglich, einen beschichteten Topf oder eine beschichtete Pfanne mit Deckel verwenden. Ansonsten müsst ihr in den 15 Minuten immer wieder umrühren, damit der Reis nicht am Boden anbrennt.

Dementsprechend sah das Ganze bei mir durch das Rühren auch nicht mehr so ordentlich, sondern eher etwas matschig und eklig aus und ich bin auch nicht begabt darin, Dinge schön anzurichten:


Aber es war wirklich sehr, sehr lecker!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram