Rezension: Weil ich dich liebe von Florian Langenscheidt und André Schulz


"Den passenden Menschen an seiner Seite zu haben, dessen Herz wie das eigene voller Liebe schlägt, ist eines der größten und wertvollsten Geschenke im Leben."*

Klappentext:
Unbeschreiblich, einzigartig und für jeden etwas Anderes – nichts ist so schwer in Worte zu fassen wie die Liebe. Umso mehr suchen wir alle nach originellen Wegen, dieses tiefe Gefühl zum Ausdruck zu bringen und unserem Lieblingsmenschen zu offenbaren, warum er so viel Platz in unserem Herzen einnimmt. In diesem wunderschön gestalteten Buch präsentieren Glücksforscher Florian Langenscheidt und André Schulz eine Fülle inspirierender Texte und Zitate und bieten die Möglichkeit, in eigenen Worten zu sagen: Ich liebe dich! – Ein Liebesbrief in Buchform!**


Da der Jahrestag mit meinem Freund ansteht, fiel mir diese hübsch gestaltete, nicht zu übersehende, rote Buch auf. 
Das Ausfüll- und Geschenkbuch für Paare ist in mehrere Kapitel unterteilt, in denen durch die einzelnen Beziehungsphasen einer Partnerschaft geführt wird. Auf jeder Seite ist ein längerer Text und ein Zitat über die Liebe, Fragen zu dem Partner und viel Platz zum Beantworten. Die Fragen gehen von Das fand ich vom ersten Augenblick an total anziehend an dir bis zu Ich freue mich auf eine gemeinsame Zukunft mit dir, weil...

Meine Meinung:
Die  Idee gefiel mir auf Anhieb gut und das liebevolle Design sprach mich sofort an. Natürlich war mir klar, dass solche Bücher immer romantisch oder eher gesagt kitschig sind. Meiner Meinung nach war es leider ein bisschen zu viel Kitsch. 
Die Zitate haben mir zwar wirklich gut gefallen und viele der Texte auch, aber manche Passagen waren mir dann doch etwas zu schnulzig. Es wurde viel auf allgemeine Floskeln zurückgegriffen. Natürlich ist es schwer, so ein Buch an allgemein alle Paare zu richten und dann bleibt wohl nicht mehr allzu viel übrig. Die Texte waren außerdem ziemlich lang dafür, dass es ein persönliches Geschenk sein sollte. Wirklich schön fand ich dafür die Idee, Platz am Anfang der Kapitel für Fotos, Karten oder Zeichnungen zu lassen. 
Zu Beginn fand ich die Fragen auch noch sehr schön und ich bin mir sicher, dass mein Freund sich sehr darüber freuen wird. Ich hatte jedoch leider oft das Gefühl, dass sich die Fragen in ihrer Aussage, nicht im genauen Wortlaut, wiederholten, was ich wirklich schade fand. Vielleicht waren es einfach zu viele Fragen, denn weniger hätten meines Erachtens auch vollkommen ausgereicht.
Ich hab mich am Ende wirklich etwas durchgequält, was jedoch wahrscheinlich einfach nur an mir lag, ich gehe aber stark davon aus, dass mein Freund die langen Textpassagen auch erst einmal überspringen wird, um zum persönlichen Teil zu kommen.

Fazit:
Weniger ist manchmal mehr. Ich bin mit diesem wirklich sehr liebevoll gestalteten und mit Herz geschriebenem Buch recht hart ins Gericht gegangen. Leider ist es bei mir einfach an der falschen Stelle gelandet und kann richtigen Romantikern und Herzmenschen wohl eher Freude machen. Außerdem ist es an Paare gerichtet, die gemeinsam schon viel erlebt haben, was wir, da wir noch nicht soo lange zusammen sind, einfach noch nicht haben.
Dennoch glaube ich, dass mein Freund sich aufrichtig freuen wird.




2/5 Punkten




*Florian Langenscheidt und André Schulz - Weil ich dich liebe - Heyne - S. 16
**Quelle: Heyne




Weil ich dich liebe - Das persönliche Geschenk für den Lieblingsmenschen. Mit inspirierenden Texten und viel Platz zum Ausfüllen von Florian Langenscheidt und André Schulz - 112 Seiten
Verlag: Heyne
Preis: 15€
ISBN: 978-3-453-20276-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram