Rezension: Mindful@work - Anleitungen für einen achtsamen Arbeitsalltag von Ralf Braun


"Ein Ausdruck dessen, was wir 'Haltung der Achtsamkeit' nennen können: Das Unveränderliche gilt es anzunehmen, denn es ist einfach nicht zu verändern. Ob ich das nun mag oder will oder auch nicht."

Klappentext:
Mehr Zufriedenheit im Job, weniger Stress – das ist einfach und doch schwer. Dieses Buch zeigt, wie eine höhere Arbeitszufriedenheit des Einzelnen und ein besseres Betriebsklima insgesamt erreicht werden können. Es bietet Anleitungen und Anregungen, um weniger Stress, mehr Ruhe, Bewusstheit und damit mehr Gesundheit in den Arbeitsalltag zu bringen. Nicht zuletzt bewirken die Hinweise für Teams positive Effekte für das Betriebsklima und die Teambildung.
Das Buch enthält einfache und kurze Übungen, die in Alltagssituationen am Arbeitsplatz integriert werden können und helfen, das Gewohnte zu unterbrechen, im Hier und Jetzt zu sein und Ent-Spannung zu erfahren. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, bewusst in der Gegenwart des Geschehenden zu sein und nur Eines zu tun – und das ganz. Das alles fördert die innere Stärke, die physische und psychische Gesundheit.
  • Mit zusätzlichen Anregungen auch für Teams
  • Die Hör-CD mit Übungsanleitungen unterstützt das Üben im Alltag
  • Umfragen zufolge ist den meisten Arbeitnehmern ein gutes Betriebsklima ebenso wichtig wie das Gehalt

Dieser Monat ist Sachbuchmonat! Ist zwar eher aus Zufall so entstanden, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich für November anscheinend nur Sachbücher geplant habe, was für mich ungewöhnlich, aber auch mal eine Abwechslung ist. 
Bei Mindful@work finden sich konkrete Anleitungen für einen achtsameren Arbeitsalltag. Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt, die verschiedene Stadien thematisieren. Es geht von Einfach üben - immer wieder, über Pause machen und Entschleunigen bis Smartphone, Laptop und Co., Teamsitzungen gestalten, Sitzen-Stehen-Gehen und letztlich zu Wahrnehmen, was jetzt ist. Außerdem ist eine nützliche CD mit Übungsanleitungen enthalten.

Meine Meinung:
Ich weiß, es gibt hunderte Bücher über Achtsamkeit, aber über Achtsamkeit im Beruf und in Teams habe ich bisher noch nicht so viel gehört. Auch der Autor betont, dass Achtsamkeit in (beruflichen) Teams oftmals vernachlässigt und nur auf den Einzelnen bezogen wird. Natürlich sei der Einzelne auch wichtig, da jeder für sich selbst üben müsse, aber für ein gutes Betriebsklima sei eine oder mehrere Achtsamkeitsübungen im Team nur förderlich.
Das Training ist für sieben Wochen vorgesehen, wobei mir persönlich wahrscheinlich die Geduld dafür fehlen würde, auch wenn die Übungen ohne großen Zeitaufwand zu machen sind.
Zu jeder Übung, die man alleine machen kann und die Atemtechniken und das intensive Wahrnehmen des eigenen Körpers beinhalten, gibt es eine entsprechende Team-Übung.
Ich bezweifle jedoch stark, dass viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern solche Zugeständnisse machen und ihnen die Zeit zu Verfügung stellen, jeden Tag mehrere Achtsamkeitsübungen zu machen. Ich halte das für unrealistisch, auch wenn es bestimmt ein paar nette Chefs gibt, die dem ganzen zustimmen würden.
Durch schöne Beispiele und Metaphern wird der Inhalt des Sachbuchs jedem verständlich gemacht und ist nicht unnötig kompliziert. Auch finde ich gut, dass die CD nicht zwingend notwendig ist, also kann man das Buch problemlos überall mithin nehmen und kleine Übungen in Bus und Bahn machen.

Fazit:
Die Übungen sind einfach und jeder findet Zeit, die zu machen, die für einen alleine gedacht sind. Jedoch bezweifle ich, dass die Team-Übungen in der Realtität so umsetzbar sind, da 1. der Chef dem Ganzen erst einmal zustimmen muss und 2. jeder im Team sich auch ernsthaft darauf einlassen muss. Und es gibt immer eine Nase, die keinen Bock darauf hat.
Für einfach Achtsamkeitsübungen ist das Buch schön, fürs Team finde ich es aber etwas unrealistisch. So wirklich umgehauen hat es mich nicht.



3/5 Punkten 



Mindful@work - Anleitungen für einen achtsamen Arbeitsalltag von Ralf Braun - mit Hör-CD - 140 Seiten
Verlag: Klett-Cotta
Preis: 16€
ISBN: 978-3-608-96236-9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram