Die 10. BuchSaiten Blogparade

Das Logo habe ich von Petzi's Beitrag übernommen auf: Die Liebe zu den Büchern. 

Ich weiß, es ist zurzeit sehr still hier, aber die jährliche BuchSaiten Blogparade wollte ich mir auch dieses Jahr nicht entgehen lassen. Ich nehme nun sogar schon zum zweiten Mal teil!
Siebenmal wurde die Aktion von BuchSaiten gehalten, seit drei Jahren übernimmt die tolle Petzi von Die Liebe zu den Büchern (kann ich nur empfehlen).

Also jetzt zu den Fragen:

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?

Naja, sooo wenig versprochen hatte ich mir von dem Klassiker "Drei Mann in einem Boot. Ganz zu schweigen vom Hund!" von Jerome K. Jerome nicht, aber ich war dennoch extrem überrascht. Im positiven Sinne! Mit dem Thema an sich kann man eigentlich schon nicht viel falsch machen. Drei Männer und ein Hund, die eine Bootsfahrt auf der Themse unternehmen. Natürlich läuft alles schief, was in seiner Absurdität schief laufen kann. Gespickt ist die ganze Fahrt zudem mit witzigen Anekdoten. Britischer Humor auf höchstem Niveau! Zugegeben, man muss diese Art Humor schon mögen, aber mein Geschmack wurde hunderprozentig getroffen und ich wurde wunderbar unterhalten. Inzwischen ist es bei mir leider recht selten geworden, dass ich beim Lesen wirklich laut auflachen muss. Das hat dieses Buch geschafft und mich somit, wie gesagt, positiv überrascht.


Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?

Von "Reiselust und Gartenträume" von Heidi Howcroft hatte ich mir ziemlich viel versprochen. Ich liebe Reisen und ich liebe Gärten und Blumen. Natürlich waren die Erwartungen groß. Wohl etwas zu groß. Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Die Beschreibungen der Gärten waren wirklich sehr schön, jedoch konnte man keine klare Linie erkennen. Durch die Vermischung von Biographie, Nachschlagewerk und Reiseführer wirkte das Ganze etwas planlos oder vermittelte das Gefühl, als ob die Autorin von allem ein bisschen einbringen wollte, aber nichts so richtig.
Am meisten enttäuscht hat mich jedoch, dass kein einziges Bild in diesem Buch zu finden ist. Natürlich ist es nicht als Bildband gedacht, aber wenn man die exotischsten Pflanzen und Gärten beschreibt, wäre wenigstens eine Illustration oder ein Stimmungsbild am Anfang eines Kapitels schön gewesen. Aufgrund des hohen Potenzials, das leider nicht genutzt wurde, war ich ziemlich enttäuscht und negativ überrascht.



Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Meine persönliche Autoren-Neuentdeckung war dieses Jahr die Kochbuchautorin Agnes Prus. Halb zehn - Das Frühstückskochbuch fand ich einfach großartig und auch Weihnachtsduft: 24 Adventsrezepte für dich hat mir wirklich gut gefallen. Auch Meine DIY-Küche: 44 x selbstgemacht von Granola bis Kimchi steht schon lange auf meiner Liste. Ich hatte vorher nichts von ihr gehört und fand bisher alle Bücher toll.

Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

Da ich dieses Jahr gar nicht so viel gelesen habe, wie ich mir vorgenommen hatte (wie immer), fällt mir die Entscheidung gar nicht so leicht. Wie immer finde ich auch die neueren Minalima-Ausgaben wunderschön, aber Peter Pan hatte es ja bereits letztes Jahr schon als Antwort auf diese Frage hierher geschafft. Ein sehr schönes Cover hat das Kunstbuch vom Prestel-Verlag "Say it with Flowers" von Rolf H. Johannsen und Stella Rollig. Wie oben bereits erwähnt, liebe ich Blumen und wenn sie dann auch noch kunstvoll gemalt sind und das Buch einen hochwertigen, lavendelfarbenen, leinernen Einband hat, muss ich es einfach zum diesjährigen Cover des Jahres wählen. 


Welches Buch wollt ihr unbedingt 2019 lesen und warum?

Unbedingt 2019 lesen will ich "Eine neutrale Tüte bitte. Menschen im Sexshop" von Candy Bukowski, das im Februar rauskommen soll. Sie ist Verkäuferin im größten Sexshop in St. Pauli und erzählt von ihren Erfahrungen dort. Wahre Geschichten sind in der Regel die besten und in diesem Fall wahrscheinlich auch die witzigsten. Gastbeiträge von Olivia Jones, Lilo Wanders & Eve Champagne versprechen ein herrlich amüsantes Kiez-Erlebnis. Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch!





Ihr könnt natürlich auch noch alle bis zum 6. Januar mitmachen! Der Link dazu hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram