Rezension: Say it with Flowers! - Viennese Flower Painting from Waldmüller to Klimt von Rolf H. Johannsen und Stella Rollig


"Flower painting played very different roles in the two halves of the century. In the first half, its importance was so great that it was sometimes seen as epitomizing the term Biedermeier."*

Klappentext:
In this breathtaking book, richly illustrated chapters explore different artists’ takes on floral paintings. Outstanding Viennese artists, from Ferdinand Georg Waldmüller to Gustav Klimt, tested their skills by painting opulent floral works. Readers will learn how the depiction of flowers in this period echoed the evolution of painting styles as artists liberated themselves from formal techniques, how women, excluded from painting academies, turned to flowers as a means of expression and emancipation, and how modern artists are influenced today by floral masterpieces of the past. Additional chapters examine the role of the sunflower in particular and the role of orientalism in the Biedermeier period, while brief essays on porcelain painting and botany provide additional perspectives. Generously illustrated, this wide-ranging and informative history offers a veritable bounty of floral delights.**


Puh, diese Rezension ist schon lange fällig, aber endlich komme ich mal dazu, sie hier hochzuladen. Wie man schon am Klappentext erkennen kann, ist dieses wunderschön gestaltete Kunstbuch auf Englisch. Das hat mich im ersten Moment etwas verwundert, da es ja um Wiener Künstler geht, jedoch auch nicht gestört. Die Kapitel erstrecken sich von Homage to Jacquin - A Flower Picture as a Tribute to Science über The Selam Code: Languages of Flowers and Biedermeier Sentimentality bis zu "...unrivaled for flowers! - Olga Wisinger-Florian's Wildflower Pictures. Weltbekannte Künstler wie Gustav Klimt und Egon Schiele werden sogar in einem eigenen Kapitel gewürdigt.
Das Buch basiert auf einer Ausstellung im Belvedere Museum in Wien, auf der ich jedoch leider nicht war.

Meine Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich viel von Kunst verstehe. Ich kann nur sagen, dass ich sie mir wirklich gerne anschaue. Blumenmalerei und Stillleben haben mir aber schon immer gut gefallen. Zunächst einmal muss ich das wunderschöne Cover und die hochwertige Aufbereitung des Buches loben. Der leinerne, lavendelfarbene Einband passt perfekt zu dem abgedruckten Bild, das "Still Life with Flowers" von Johann Baptist Drechsler aus dem Jahre 1786.
Zu jedem erklärenden Aufsatz sind die dazugehörigen Blumenbilder ganzseitig abgebildet, was Ordnung schafft und so die Bilder am besten zu Geltung bringt. Das einzige, was mich daran gestört hat, war, dass ich immer wieder zwischen dem Aufsatz und den Bildern hin- und herblättern musste.
Am besten haben mir die detaillierten Aquarellbilder von Johann Knapp gefallen, die mich in ihrer Einfachheit überrascht haben.
Say it with Flowers! ist alles, was man sich vermutlich von einem guten Kunstbuch erhofft. Die Bilder sind raumeinnehmend, hochwertig gedruckt und in großer Zahl vorhanden. Zu jedem sind informative Erklärungen gegeben. Natürlich ist es aber kein Roman, den man in einem Rutsch durchliest und deswegen hat es auch bei mir ein wenig gedauert, bis ich erst einmal alles gelesen hatte.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch für alle, die Blumen und Malerei lieben. Auch für Kunstbanausen wie mich ist es gut verständlich, sofern man der englischen Sprache mächtig ist. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es nur weiterempfehlen.




4/5 Punkten




*Say it with Flowers! Viennese Flower Painting from Waldmüller to Klimt von Rolf H. Johannsen und Stella Rollig - Prestel - S. 12
**Quelle: Prestel



Say it with Flowers! Viennese Flower Painting from Waldmüller to Klimt von Rolf H. Johannsen und Stella Rollig - with Contribution from Rainald Franz, Marianne&Gerbert Frodl, Alexander Giese, Rolf H. Johannsen, Axel Köhne, Stephan Koja, Andrea Polaschegg, Stella Rollig, Franz Smola - Englisch - 232 Seiten - 193 farbige Abbildungen
Verlag: Prestel
Preis: 39€
ISBN: 978-3-7913-5792-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram