Jahresrückblick - Mein Lesejahr 2018


   Schon wieder ein Jahr vorbei...
...und ein neues hat bereits begonnen.


Durch einen Jahresrückblick kann ich mein Buch- und Lesejahr 2018 am besten noch einmal Revue passieren lassen und rekapitulieren, was eigentlich alles so passiert ist. Mein Jahr war dieses mal ziemlich ereignisreich, zwei Umzüge habe ich allein zwischen August und Dezember hinter mich gebracht. Der Stress nahm wieder einmal Überhand, worunter der Blog vor allem in den letzten Monaten leiden musste. 
Aber ich will noch nicht aufgeben und irgendwann habe ich auch wieder mehr Zeit für den Blog, zum Lesen und auch mehr Zeit für mich. Es ist mir immer noch wichtig, einfach regelmäßig am Schreiben dran zu bleiben, egal was es ist und über meine gelesenen Bücher noch einmal intensiv nachzudenken.

Es ist einfach der Wahnsinn, wie viele Leute sich inzwischen hierherverirrt haben! Ich freu mich jedes mal wie ein aufgeregter Welpe, wenn ich merke, dass ihr mich doch noch nicht aufgegeben habt. Ich freue mich über jeden neuen Leser, aber natürlich auch über die, die geblieben sind! Waren es letztes Jahr insgesamt noch 1.976 Aufrufe, sind es dieses Jahr sogar schon 5.838, also mehr als das Doppelte! Und natürlich möchte ich mich auch bei meinen 11 Followern auf Bloglovin und den 5 Subscribern bedanken. Manch einem erscheinen diese Zahlen vielleicht als sehr wenig, für mich sind sie bombastisch. Ich hoffe ich kann euch weiterhin bei mir behalten und ich bin einfach begeistert eine kleine, aber feine Leserschaft erreicht zu haben! Danke dafür!


Meine Lesejahr-Statistik:

...sieht dieses Jahr ziemlich erbärmlich aus.  


Gelesene Bücher: 31
Im Durchschnitt habe ich etwa 2,6 Bücher pro Monat gelesen, was für mich ein neuer Tiefenrekord ist. Ihr könnt meine gelesenen Bücher in der Leseliste unter der Rubrik 2018 einsehen.

Geschriebene Rezensionen: 17
Dafür, dass ich nur 31 Bücher gelesen habe, erscheinen mir 17 Rezensionen davon doch noch recht erfolgreich, auch wenn es immer noch weniger als letztes Jahr sind.
Welche das sind, findet ihr unter Rezensionen. Über die markierten Titel werdet ihr direkt zu ihnen geleitet.

Gesamtzahl Posts: 43 
Auf meinem Blog geht es ja nicht nur um Bücher, deshalb sind auch lauter nicht-buchige Posts online gegangen. Ich hoffe, sie haben euch trotzdem gefallen. Vor allem der Bereich Essen & Trinken wurde wie geplant erweitert (wenigstens eine Sache). Dadurch sind immerhin mehr Posts als im Vorjahr online gegangen, trotz weniger Lesestoff.

Lesehighlights kann ich gar nicht so genau benennen, denn mir haben sehr viele Bücher sehr gut gefallen und jedes war wohl ein Highlight für sich. Ein paar Gedanken dazu findet ihr aber in meinem Beitrag zu der 10. BuchSaiten Blogparade, bei der ich auch letztes Jahr wieder teilgenommen habe.
Die Liebe zu Sach- und Kochbüchern wurde hier 2018 mehr thematisiert, worauf ich auch ein kleines bisschen stolz bin. Wenigstens diesen halbherzigen Vorsatz konnte ich erfüllen. Außerdem habe ich mir mehr Mühe mit den Fotos gegeben, ob da jetzt was Gutes bei rumgekommen ist, ist wohl Ansichtssache. 

Insgesamt blicke ich aber lächelnd auf 2018 zurück, denn ich habe viele neue Buchschmuckstücke ergattern können und erfolgreich meine Kurse in der Uni, und ein ganz tolles Praktikum beenden können!
Ich habe unglaublich viel Unterstützung von meiner Familie, meinen Freunden und meinem Freund erhalten und kann mich wohl nicht glücklicher schätzen.

Ich freue mich bereits jetzt auf spannende neue Monate im Jahr 2019.

Vorschau 2019

Gute Vorsätze halte ich in der Regel eh nicht ein, deshalb spare ich sie mir an dieser Stelle einfach direkt. Der Vorsatz, 2018 wieder mehr zu lesen, ging ja ordentlich nach hinten los. Ich habe sogar noch weniger gelesen als 2017. Es lag nicht direkt an einer Leseflaute, sondern, wie gesagt, eher an mangelnder Zeit (ich glaub, jetzt hab ich's oft genug gesagt), die ich vielleicht 2019 wieder ein bisschen aufholen kann. Natürlich möchte ich dieses Jahr mehr lesen, aber jetzt keine bestimmte Anzahl an Büchern. Auch am Design werde ich immer wieder mal schrauben, aber auch hier hab ich mir keine bestimmten Vorgaben gemacht. Mal gucken, was so auf uns zukommt.

Ich freue mich auf ein Jahr mit tollen Momenten, wundervollen Menschen, gutem Essen, sonnigem Urlaub und mehr Zeit für mich.
Ich wünsche allen, die hier vorbeischauen, einen guten Start in diesem neuen Jahr und viel Erfolg!

Ich freu mich, wenn ihr auch 2019 dranbleibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram