Rezension: halb zehn - Das Frühstückskochbuch von Agnes Prus

"Und wenn man dann auch noch die Lieblingstasse und eine Blume auf den Tisch stellt, kommt das gute Bauchgefühl fast von selbst."

Klappentext:
Eine Einladung zum Frühstück. Brioche mit Himbeer-Rosen-Marmelade, geröstetes Sauerteigbrot mit Pilzen und Comté, Süßkartoffel-Waffeln oder Schoko-Chai: halb zehn versammelt hundert Rezepte, für die es sich aufzustehen lohnt. Ob um halb zehn morgens, um halb zehn abends oder irgendwann dazwischen.


Ich liebe Frühstück und zelebriere es regelrecht, wann immer ich kann (also eher selten).
Das Frühstückskochbuch von Agnes Prus ist in insgesamt 11 Kapitel unterteilt, jeweils nach Zutaten bzw. Lebensmittelgruppe. Eier erhalten beispielsweise ein Kapitel für sich. Allein bei den Bildern läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
Zu Beginn erklärt die Autorin erst einmal was zu Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß und nennt dieses Kapitel "Ein Herz für Zucker und Gemüse". Dieser Name repräsentiert im Grunde das ganze Buch, denn entweder enthalten die Gerichte viel Gemüse oder gaaaaanz viel Zucker. Wie soll man auch ohne Zucker ein karamellisiertes Hefebrot machen?

Meine Meinung:
Ich liebe das in altrosa gehaltene Cover und die Fotografien in diesem Buch. Es ist hochwertig aufbereitet und man kann erkennen, mit wie viel Mühe und Liebe es zusammengestellt wurde.
Die Rezepte reichen von Walnussbrötchen, über Shakshuka mt Feta und Zough bis hin zu Röstmandelcreme mit Honig. Egal ob herzhaft oder süß, für jeden ist etwas dabei.

Das Testkochen(Backen)

Ich habe zuvor noch nie Brot gebacken. Traurig, aber wahr. Aus Agnes Prus Buch habe ich mich also an dem Hellen Brot versucht, da es so schön einfach schien und man nur wenige Zutaten braucht. Der Teig war unglaublich klebrig und ich dachte, dass das wohl komplett in die Hose gehen würde. Tatsächlich aber ging das Brot wunderbar auf, war schön knusprig und schmeckte auch noch gut!


Viele Rezepte im Frühstückskochbuch kann man gut vorbereiten, aber fast alle muss man vorbereiten. Um einen guten Sauerteig muss man sich die ganze Woche kümmern und ich glaube die wenigsten wollen morgens über eine Stunde in der Küche stehen, um ein leckeres Frühstück zu zaubern. Die meisten Rezepte dauern dann doch recht lang und sind etwas aufwendiger.

Fazit:
Man kann nicht jeden Tag etwas aus diesem Kochbuch fürs Frühstück machen, aber mal an einem besonderen Sonntag auf jeden Fall! Die Rezepte sind vielfältig und einfach lecker. Sogar ich kann damit ein leckeres Brot hinkriegen! Ich bin wirklich begeistert. Durch die lange Vorbereitung bekommt dieses Buch jedoch nicht volle Punktzahl. Trotz allem kann ich es nur weiterempfehlen und daran erinnern, nicht jeden Morgen Kalorien zu zählen.



4/5 Punkten



halb zehn - Das Frühstückskochbuch von Agnes Prus - fotografiert von Yelda Yilmaz - 240 Seiten
Verlag: Stiftung Warentest
Preis: 34,90€
ISBN: 978-3-86851-476-6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram