Zitat der Woche


- Lew Nikolajewitsch Tolstoi (1828-1910), Anna Karenina

Endlich wieder ein Zitat der Woche an diesem wunderschönen Sonntag (jaja ich weiß, dass es gleich gewittern soll). 

Warum dieses Zitat?
Tolstois erster Satz in Anna Karenina ist wohl mit einer der bekanntesten der Literaturgeschichte. Im Moment habe ich ein Seminar zu diesem Buch belegt und musste viel über diese Eröffnung der Geschichte nachdenken. 
Jede glückliche Familie scheint für Tolstoi langweilig zu sein. Sie sind vielleicht nicht alle aus demselben Grund glücklich, aber auf die gleiche Art. Unglückliche Familien hingegen sind auf ihre eigene Art und Weise unglücklich, jede aus einem anderen Grund und jede Familie geht anders damit um. Mit diesem ersten Satz bekommt man, wie ich finde, direkt die Botschaft übermittelt, dass es um eine unglückliche Familie und um ein Drama gehen wird. Ich habe das Buch noch nicht zuende gelesen und bin noch sehr gespannt, wie es weiter geht.

Hintergrund:
Anna Karenina ist ein Klassiker des russischen Autoren Lew Tolstoi und fast jeder hat mindestens von dem Buch gehört oder sicherlich einen der Filme gesehen (ich bisher noch nicht, also keine Spoiler :P). Den realistischen Roman schrieb Tolstoi zwischen 1873 und 1878 und begründete mit diesem zusammen mit "Krieg und Frieden" seinen literarischen Ruhm. Des Weiteren hat er unzählige, großartige Werke verfasst.




Was haltet ihr von dem Zitat? Und wie würdet ihr Tolstois Aussage hier deuten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram