Essen & Trinken: Kleine Burg

*

Wie schon lange versprochen, möchte ich euch heute das Restaurant "Kleine Burg" vorstellen! Da ich letzte Woche im Urlaub war, hat der Beitrag sich natürlich noch weiter nach hinten verschoben. Vorbereitet war er eigentlich für Mitte bis Ende April! Ich hoffe natürlich, dass er euch trotzdem gefällt. Essen kann man schließlich immer genießen. 


Zu Ostern habe ich mit meiner ganzen Familie ein paar Tage in der schönen Stadt Oldenburg verbracht und wir wollten an den Feiertagen vor allem eins: entspannen, das Zusammensein genießen und richtig gut essen! Schnell wurde Tripadvisor befragt und spuckte uns "Kleine Burg" mitten in der Stadt aus.

Allgemeines:
Die Kleine Burg befindet sich mitten in Oldenburg  und ist ein im modernen Landhausstil eingerichtetes Restaurant für kreative internationale Speisen und Fleisch vom Grill. Im September 2012 gründeten die Geschwister Lina Willms und Bassam Faour dieses Restaurant. Frische, junge Küche lautet das Motto, von klassisch bis modern.
Auf der Homepage lautet der Leitspruch:

"Es reicht nicht wenn ein Gast zufrieden ist, er muss beflügelt hinaus gehen."
Direkt nebenan befindet sich auch das Café des Restaurants, in welchem wir jedoch nicht mehr waren. Im Übrigen kann man auch Hochzeiten und andere große Feste in der Kleinen Burg feiern oder sich vom Catering-Service beliefern lassen.


Mein Eindruck:
Als ich vorher auf die Homepage gegangen bin, hatte ich die Befürchtung, dass dieses Restaurant vielleicht zu schick für uns sei. Wir gehen nur sehr selten essen, sind laut und eher kölsche Brauhausgänger. Noch nie hatten wir auch nur leicht gehobene Küche ausprobiert. Doch meine Befürchtung trat nicht im geringsten ein. Das Restaurant war schick eingerichtet, aber nicht super nobel, mit einer angenehmen und heimiligen Atmosphäre. Die anderen Gäste unterhielten sich ganz zwanglos miteinander und so entspannten wir uns auch sofort.

Ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben so nette, freundliche und höfliche Kellner gesehen, die zudem wirklich flott gearbeitet haben. Zu jedem Essen wurde einem erklärt, was man auf dem Teller eigentlich angerichtet bekommen hat und auch zum Teil wie es zubereitet wurde. Das kannte ich bis dato einfach noch nicht und war total begeistert.
*
Essen & Trinken:
Ich entschied mich als Vorspeise für das Kalbstartar mit asiatischen Aromen. Dazu gehörten: Gereifte Sojasauce, Yuzu und Mirin, Buttermilchdashi mit Ingwer und Joghurt, gerösteter Inkareis, Edamame und Wasabi-Tobiko. Die meisten Zutaten hatte ich noch nie probiert, geschweige denn von ihnen gehört, aber ich kann nur sagen:
Das Tatar zerging auf der Zunge, alle Zutaten harmonierten wunderbar miteinander und es war einfach saulecker!


Zum Hauptgang wählte ich Pluma vom Iberico-Schwein. Dieses war mit Miso, Limette, Honig und Sesam glasiert, sowie mit einer Jus aus schwarzem Knoblauch, eingemachter Topinambur, Artischocken, Rauchtofucréme, sautiertem Senfkohl und Minimais und gefüllter Süßkartoffelpappardelle angerichtet. Alle Zutaten waren künstlerisch arrangiert worden und geschmacklich einfach ein Gedicht. 
Die Portionen sahen zwar nicht alle besonders groß aus, aber meine ganze Familie ist satt geworden, vor allem, wenn man Vorspeise und Nachspeise dazunimmt.


Zum Nachtisch gab es für mich das Schokoladenmalheur. Dies war ein Schokoladenkuchen mit flüssigem Passionsfruchtkern, Maracujasorbet, einem Kompott von Südfrüchten, Vanillecoulis und mit einem Himbeercrunch garniert.
Tja was soll ich sagen? Danach war ich restlos glücklich.



Natürlich gibt es noch weitere phänomenale Gerichte auf der Abendkarte, jedoch auch nicht zu viele. 

Fazit:
Zugegeben, ganz günstig ist  die "Kleine Burg" nicht. Pro Person haben wir ca. 50€-60€ ausgegeben, wenn man sich ein Menü mit Vor- und Nachspeise ausgesucht hatte (vor allem um möglichst viel zu probieren). Öfter kann ich mir das persönlich nicht leisten, aber die Preise sind wirklich gerechtfertigt. Ich glaube, noch nie so gut gegessen zu haben. Das Essen war einfach nur extrem lecker, mal was anderes und ideal für ein Feiertagsessen! Der Leitspruch passt auf jeden Fall.
Wenn man in Oldenburg richtig, richtig gut essen möchte: Dann in der kleinen Burg!

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 12-15 Uhr, 17:30 Uhr bis 0 Uhr
Samstags 12-16 Uhr, 17:30 bis 1 Uhr
Küche: 12 bis 15 Uhr, 17:30 bis 22 Uhr

Kleine Burg - Burgstraße 2 - 26122 Oldenburg


Alle mit * markierten Bilder stammen von der Facebook-Seite und Homepage des Restaurants. Ich habe selbst nur sehr wenige Bilder geschossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram