Essen & Trinken: Herr Max


*

So, heute mal wieder etwas Nicht-buchiges. Wie bereits im letzten Monatsrückblick versprochen, stelle ich euch heute das Café "Herr Max" im Hamburger Schanzenviertel vor.

Das Café wurde mir von einer lieben Kollegin aus Köln empfohlen, die meinte, ich müsse ganz unbedingt dahin und ihr natürlich auch ein Beweisfoto schicken. Gesagt, getan. Als meine Schwester mich in Hamburg besuchen kam, war das die erste Adresse im Szeneviertel, die wir ansteuerten. 
Naja, "reines Café" ist wohl untertrieben, denn Herr Max ist zugleich eine Konditorei und eine Patisserie. Alles klar unter meinem neuen Lieblingsmotto: Zum Naschen bist du auf der Welt.


Allgemeines:
Matthias Max hat mit dieser Konditorei seinen Traum erfüllt, denn sein Herz schlägt für die süßen Dinge des Lebens. Also war es für ihn nur logisch seine Erfahrungen aus der Patisserie und Konditorei zu vereinen und sein eigenes Ding zu machen. Seine Frau Julia steht ihm dabei tatkräftig zur Seite und ist für den Style des Ladens verantwortlich. Gemeinsam haben sie dann die Einrichtung entwickelt.
Max's Torten sind stark beeinflusst durch Kunst-, Comic- und Streetart-Kultur. Auch Hochzeitstorten dürfen in seinem Sortiment natürlich nicht fehlen. Bilder dazu gibts gleich weiter unten.

Als wenn das nicht alles schon großartig klingen würde, bietet das Café auch noch Patisseriekurse an. Zugegeben, 90€ pro Nase ist schon happig, aber immerhin geht der Kurs auch ca. 4 Stunden und ich bin sicher, dass sich der Preis für das Ergebnis und die Erfahrung lohnt.


Mein Eindruck:
Wenn man das Café betritt, fühlt man sich sofort wohl und möchte am liebsten seeehr viel Zeit hier verbringen. Meine Schwester und ich hatten Glück und haben ein besonders hübsches Plätzchen am Fenster ergattern können. Da das Café doch recht klein ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es am Wochenende schwierig ist, einen Platz zu bekommen.

Links am Eingang kommt man zuerst an der kleinen, aber feinen Eistheke vorbei, wo exotische Sorten wie Basilikum oder Klassiker wie Schokolade und sogar auch Brownie-Eis einen direkt verführen. Das Eis wird natürlich selbst produziert von "glücklichen Kühen". Dafür kostet die Kugel dann auch etwas mehr.
Im vorderen Bereich befindet sich dann das Café. Mitten im Raum steht der Tresen mit den Kuchen, Torten, Tartes und Muffins, und gut einsehbar befindet sich hinten die Backstube. In dem Laden befand sich ursprünglich einmal ein Milchgeschäft von 1905, daher stammen die schicken alten Kacheln an den Wänden. Auch wenn diese schon etwas kaputt sind, wie man auf dem Bild unten sieht, macht das doch den ganz eigenen Charme aus. Andere mögen es vielleicht als schäbig empfinden, aber den Eindruck hatte ich gar nicht.
Mein erster Eindruck war auf jeden Fall sehr gut und ich bin durchweg von der liebevollen Einrichtung begeistert.


Essen & Trinken:
Ich entschied mich für einen frischen Ingwer-Minze-Tee, den ich gefühlt ne halbe Stunde erstmal nicht trinken konnte, weil ich echt nicht gut Heißes trinken kann. Dabei mag ich Tee so gerne! Und lecker war er auch! Außerdem futterte ich ein Apfel-Tartelette und einen Feigen-Schoko-Cookie. Meine Schwester gönnte sich einen Cappuccino und einen kanadischen Blueberry-Cheesecake. Bestellen muss man vorne an der Theke, wobei man sich bei den ganzen leckeren Sachen kaum entscheiden kann.


Jetzt zu den ganzen anderen leckeren Sachen, die es noch so gibt:
Als erstes die Schautorten. Ich bin immer wieder begeistert, was für aufwendige Torten Konditore und Patissiers machen können! 

*


*

Viele weitere könnt ihr auf der Homepage hier ansehen. Auch die ganzen Kuchen, Torten und Tartelettes kann ich bei weitem nicht alle aufzählen. Sie reichen von Gebackenes Tartufo über Rharbarber Baiser bis zu frischen Himbeer-Tartes mit Tonkabohnencréme. Auf der Website findet ihr, wie gesagt, ganz viele weitere Köstlichkeiten. 
Ich war echt begeistert vom Essen, denn es war einfach nur lecker!

Fazit:
Das Café Herr Max kann ich euch wirklich nur ans Herz legen! Es ist mit so viel Liebe eingerichtet und in den Kuchen und Torten und Tartes und all den anderen Dingen steckt ebenfalls ganz viel Herz. Unsere Sachen waren richtig lecker. Leider kann ich nicht allzuhäufig dieses wunderschöne Café besuchen, weil es für mich dann doch recht teuer ist. Für unsere Bestellung haben wir 18€ bezahlt, was ich dann nicht wenig finde. Ich bin aber auch ne arme Kirchenmaus, also nicht unbedingt der Standard zum Messen. :D 



Öffnungszeiten:
Täglich von 10-21 Uhr

Herr Max - Schulterblatt 12 - 20357 Hamburg

Alle mit * markierten Bilder stammen von der Homepage des Cafés.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram