Zitat der Woche

- Matthäus 6,27

Warum dieses Zitat?
Ja, ich zitiere hier aus der Bibel und nein, ich bin nicht besonders gläubig. Warum also daraus zitieren? Weil ich die Frage, die in dem Zitat gestellt wird, durchaus berechtigt finde. Wie machen uns täglich unglaublich viele Sorgen (vor allem ich) über die Zukunft, über den Job, über das, was uns gestern beim Familientreffen herausgerutscht ist. Aber wofür? Kann man dadurch sein Leben verlängern? Die Antwort ist ja wohl ganz klar: Nein. Manchmal sollte man das Leben einfach so nehmen wie es kommt, ohne sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Das ist für mich die Botschaft in diesem Satz.
Ich sollte das öfter beherzigen.

Hintergrund
Das Zitat stammt aus dem Matthäus-Evangelium, genauer aus Kapitel 6, Vers 27. Gefunden hab ich es aber tatsächlich nicht dort, sondern aus einem anderen Buch, wo dieser Satz zititert wird, nämlich in Die Kunst einfach Lösungen zu finden. Der Autor Christian Ankowitsch kritisiert, dass wir uns über alles den Kopf zerbrechen und viel zu komplexe Lösungen suchen. Man könne schon mit einfachen Lösungen große Veränderungen bewirken. Mehr dazu wird es in einer Rezension bald geben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram