Warum liest du? 30 Fragen zum Beantworten


Auf dem Literatur- und Buchblog Buch & Wort hab ich vor einiger Zeit einen Fragebogen entdeckt, wo es um die Frage ging, warum man eigentlicht liest. Diesen wiederum hatte sie von dem Blog der "Wortkulisse"-Bloggerin Cora. Ich hab mich jetzt auch mal an die dreißig Fragen gewagt, denn manchmal ist es gar nicht so leicht in wenigen Sätzen zu begründen, warum Lesen meine Leidenschaft ist und was sie mir alles gibt.
Hier also die 30 Fragen, die ihr euch vielleicht auch selbst mal fragen könnt.

Warum liest du?

Das ist wohl die schwierigste Frage. Für mich war es immer selbstverständlich zu lesen. Es gehörte schon immer zu meinem Leben, ich kenne es einfach nicht anders. Mit dem Lesen kann man in andere Welten entfliehen. Eins der ersten Bücher, das ich wirklich immer und immer wieder gelesen habe und das mich wirklich gepackt hat, war Die unendliche Geschichte von Michael Ende. Genau wie Bastian versinke ich in fremden Welten. Zudem liebe ich Sprache und freue mich darüber, wenn ein Buch besonders gut geschrieben ist.

Was liest du? Welche Genres bevorzugst du? Liest du auch Klassiker?

Ich liebe Klassiker! Auch Gegenwartsliteratur, Belletristik, Fantasy und hin und wieder auch Sachbücher und Ratgeber verschlinge ich. Krimis und Thriller sind hingegen gar nicht mein Fall.

Welche Autoren favorisierst du? Oder hast du keine bevorzugten Autoren?

Ich bin ein großer Fan von Khaled Hosseini, Kerstin Gier und J.K. Rowling. Von diesen Autoren habe ich einiges gelesen aber es gibt auch viele andere, von denen ich bisher nur ein Buch kenne und es trotzdem zu meinen absoluten Favoriten zählt.

Wo liest du überall? Nur Zuhause, nur in der S-Bahn, überall, …?

Ich lese am liebsten zu Hause, manchmal im Bett, aber auch viel unterwegs – vor allem, da ich zurzeit jeden Tag fast eineinhalb Stunden in die Arbeit fahre. In der Bahn kann man sich die Zeit durch Lesen wunderbar verkürzen. Auch lese ich in letzter Zeit immer öfter in Cafés.

Liest du viel oder wenig? Wie viel Zeit verbringst du in der Woche mit Lesen? Wie viele Bücher liest du im Schnitt pro Monat/Jahr? Machst du auch längere Lesepausen?

Normalerweise lese ich ziemlich viel, aber im Moment lese ich nur 2-3 Bücher pro Monat, was dem Stress geschuldet ist und für mich sehr wenig ist. In seltenen Fällen mache ich auch längere Lesepausen, aber nur wenn ich absolut keine Zeit mehr finde.

Liest du schnell oder langsam? Wie viele Seiten liest du ungefähr in einer Stunde?

Es fällt mir schwer, das einzuschätzen, da ich keine Vergleich habe und meine Lesegeschwindigkeit nie nachgemessen habe. Ich würde sagen, dass ich wahrscheinlich durchschnittlich schnell lese. Die Frage nach der Seitenzahl kann ich beim besten Willen nicht beantworten – hängt ja auch stark vom Buch ab.

Wie viele Bücher liest du in der Regel gleichzeitig?

Eigentlich muss ich ein Buch immer beende, bevor ich ein neues beginne. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich einen Roman und ein Sachbuch parallel lese.

Welche Formate bevorzugst du? Taschenbücher, gebundene Bücher, broschierte Bücher, Prunkausgaben?

Ich bin großer Fan von Prunkausgaben und gebundenen Büchern, wenn viel Liebe in die Aufmachung gesteckt wurde. Ich mag aber auch Taschenbücher, die sind so wunderbar praktisch und kann man besser mitnehmen. 

Legst du Wert auf eine hochwertige Verarbeitung deiner Bücher? Spielt die Optik des Buches eine Rolle für dich?

Auch wenn man ja ein Buch nicht nach seinem Cover beurteilen sollte, lege ich trotzdem großen Wert auf eine hochwertige Verarbeitung und habe ein Faible für ästhetische Buchumschläge. Dennoch ist die Verarbeitung natürlich nicht allein dafür ausschlaggebend, ob ich das Buch jetzt kaufen bzw. lesen möchte.

Liest du auch Ebooks? Wenn ja, wie oft und welche Bücher?

Ich habe tatsächlich noch nie ein Ebook gelesen.

Wo versorgst du dich mit neuen Büchern? Beim Buchhändler ums Eck? In der Bibliothek? Aus dem Bücherbus?

Ich kaufe, wenn möglich, immer beim Buchhändler ums Eck. Das ist inzwischen gar nicht mehr so einfach, weshalb ich dann doch oft bei den großen Ketten kaufe. Ich versuche es zu vermeiden, Bücher auf Amazon zu bestllen. In der Bibliothek leihe ich mir selten Bücher, weil ich meist den schrecklichen Drang habe, sie selbst zu besitzen.

Kaufst du auch gebrauchte Bücher?

Ich kaufe ganz selten auf Buchflohmärkten gebrauchte Bücher. Ich kann es nicht sehen, wenn nicht gut mit ihnen umgegangen wurde.

Wieviel bist du bereit für ein gutes Buch auszugeben?

Kommt darauf an. Wenn ich mir sicher wäre, es wäre eine enorme Bereicherung und vielleicht mein neues Lieblingsbuch, würde ich um die 50 Euro dafür ausgeben. Oder es mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken lassen.

Verleihst du Bücher? Wenn ja, an wen und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Ab und zu verleihe ich ein Buch, aber nur an engste Freunde, von denen ich weiß, dass sie Bücher genauso wertschätzen wie ich und gut damit umgehen. Um jemandem ein Buch auszuleihen, muss ich also sehr großes Vertrauen in die Person haben.

Wie viele Bücher hast du im Schnitt auf deinem Stapel ungelesener Bücher?

Auf meineem SuB liegen gerade um die 15 Bücher, die ich zeitnah lesen möchte. Auf meinem gedanklichen Lesestapel jedoch befinden sich unendlich viele. Diese Tatsache führt mich manchmal fast zur Verzweiflung, aber irgendwie genieße ich es auch sehr, so viel Auswahl zu haben.

Wo bei dir Zuhause hast du überall Bücher?

Meine Regale quellen über und über vor Büchern. In meiner Tasche habe ich immer eins dabei und auch bei meinem Freund habe ich welche deponiert. 

Wie sortierst du deine Bücher im Regal?

Ich würde sie gern nach Genre und Autor sortieren. Im Moment sind sie nach "wie viel Platz ist in dieser Lücke noch" sortiert und dementsprechend chaotisch. 

Was nutzt du als Lesezeichen? Oder knickst du die Seiten ein?

Ich nutze Lesezeichen, die ich geschenkt bekommen habe oder ein Stück Papier. Auf keinen Fall würde ich eine Seite dafür einknicken!

Wenn du mit dem Lesen pausierst, liest du dann das Kapitel immer zu Ende oder hörst du auch mal mittendrin auf?

Ich lese bis zum Ende der Seite.

Worauf achtest du beim Kauf eines Buchs? Was für Kriterien muss ein Buch erfüllen, damit du es dir kaufst? Spielt der Verlag eine Rolle?

In erster Linie muss mich der Inhalt überzeugen. Das erste ist da natürlich der Klappentext, aber auch der Buchumschlag ist entscheidend dafür, ob ich ein Buch in die Hand nehme oder nicht. Da spielt der Verlag keine Rolle. Meist stolpere ich im Buchladen einfach über tolle Bücher.

Wirfst du Bücher in den Müll?

Nein! In Bonn gibt es einen Bücherschrank in der Innenstadt, in den man Bücher stellen kann. Vielleicht freut sich ja jemand anderes darüber. Ansonsten verschenke ich sie an Freunde, falls ich mich tatsächlich mal von einem trennen kann.

Wie belesen ist dein Bekannten- und Freundeskreis? Kennst du Menschen, die kein Buch besitzen?

Ich kenne tatsächlich Menschen, die gar nicht lesen, aber mit den meisten meiner Freunde kann ich über Bücher reden. Ich würde unglaublich gerne in einem Buchclub sein/einen gründe, was sich aber als gar nicht so einfach herausstellt. 

Was für eine Rolle spielen Bücher in deinem Berufsleben?

Ich studiere Germanistik und Philosophie und möchte mich auch beruflich mit Literatur beschäftigen. Bücher spielen also eine sehr große Rolle!

Brichst du Bücher ab, wenn dir der Inhalt nicht zusagt?

Nein, ich kämpfe mich aus Pflichtbewusstsein doch bis zum Ende durch.

Bittet man dich im Freundes- und Bekanntenkreis um Buchtipps?

Eher selten. Oft bin ich diejenige, die Leute von sich aus für alle möglichen Bücher zu begeistern versucht.

Wenn deine Bücher plötzlich alle verloren gehen (z.B. Feuer, Hochwasser, böse Fee, …), welche drei Bücher würdest du dir sofort neu bestellen?

Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling, Nächsten Sommer von Edgar Rai und Stolz und Vorurteil von Jane Austen.

Gehören ein Heißgetränk und Kekse zum Leseabend?

Ein Tee auf jeden Fall!

Hörst du während des Lesens Musik, oder muss bei dir völlige Stille herrschen?

Am liebsten lese ich bei leiser Musik.

Liest du Bücher mehrmals? Wenn ja, welche und warum?

Ja, aber nur sehr selten. Stolz und Vorurteil habe ich unzählige Male gelesen. Es ist das einzige Buch, das bei mir richtig zerlesen aussieht und wirklich jeden Urlaub dabei ist. Trotzdem komme ich meist selten dazu, Bücher mehrmals zu lesen. 

Markierst du dir Stellen in einem Buch? Wenn ja wie?

Ganz besondere Stellen und Zitate schreibe ich mir in ein kleines Notizheft.



Puh, die ganzen Fragen zu beantworten war gar nicht so leicht. Wie würdet ihr sie beantworten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram