Rezension: Sauerteig. Glück vermehrt sich in 4 Tagen von Martina Goernemann


"Kein 'Fancy-Schmancy'"

Klappentext:
Was tun, wenn der Akku leer ist? Wenn ein Wochenende nicht reicht, um neue Kraft zu schöpfen? Die Lösung heißt Sauerteig und liegt in einem leeren Marmeladenglas. Man gibt Mehl, Wasser und Geduld hinein und bald fängt das Ganze an zu blubbern. Wir füttern den Sauerteig, er lehrt uns, Brote zu backen. Köstliche Brote, die jeder kann und jeder mag. Es steckt nämlich eine Glücksformel im Sauerteig. Leicht anwendbar und überall erhältlich. Kostenloses, großes Glück im Glas!
„Glück vermehrt sich in vier Tagen“ ist kein leeres Versprechen. Es ist ein Statement. Unser Buch nimmt die Leser mit auf eine Reise zusammen mit einem Gläschen Sauerteig quer durch Europa bis in die USA und lässt Menschen erzählen, denen der Sauerteig zu Glück verholfen hat. Es ist ein Buch mit emotionalen Geschichten, voll mit Rezepten für Einsteiger und Tipps, die aus Anfängern Sauerteigfans machen. Sauerteig ist Glück, das sich vermehrt. Und es braucht nur vier Tage dazu.


Schon ewig wollte ich endlich mal meinen eigenen Sauerteig ansetzen! Da kam das Buch von Martina Goernemann genau richtig. Ich bin ein großer Fan von Brot. Klingt irgendwie typisch deutsch, oder?

Das Buch, das eine Mischung aus Sach- und Backbuch ist, gliedert sich in Kapitel wie Glück, Vertrauen, Ruhe und Stolz. Passend dazu wird in jedem dieser Kapitel ein Bäcker und seine Geschichte vorgestellt. Sowohl Hobbybäcker als auch Meister werden interviewt. Immer mit dabei: Goernemanns eigener Sauerteigansatz "Vitus", der hierfür um die halbe Welt reist. Von den USA über England bis wieder zurück nach Deutschland. Zu jeder Geschichte gibt es ein bis zwei persönliche Rezepte dazu und wertvolle Tipps und Tricks.
Zum Schluss des Buches findet man noch ein hilfreiche Linkliste zum Weiterforschen.

Meine Meinung:
Fangen wir mit dem Cover an, das mir wirklich gut gefällt. Allein bei dem Bild der leckeren Brote läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Das Buch ist sehr hochwertig gebunden und die liebevollen Bilder peppen es auf.

Dieses Backbuch ist kein Gewöhnliches. Man findet tatsächlich gar nicht so viele Rezepte darin, was mich hier aber überhaupt nicht gestört hat. Die Autorin widmet sich sehr liebevoll dem Sauerteig und vermittelt diese Liebe auch wunderbar.  Man kann erkennen, dass dies ein Herzensprojekt von ihr ist. Sie erzählt persönliche Geschichten über das Backen von Brot und dem Glück dahinter. Zu jeder Geschichte gibt es ein oder zwei passende Rezepte und natürlich wertvolle Tricks zur Aufbewahrung, Pflege und Backen von Sauerteig. 
Rezepte wie Geduldsbrötchen, Brot mit Salbeibutter, einfache Brezen oder Blaubeerbrot aus Maine lassen jedes (Hobby-)Bäckerherz höher schlagen. Für alle muss man sich viel Zeit nehmen und viel Geduld mitbringen und auch darum geht es in diesem Buch. Es dauert eben, bis einem der erste Sauerteig gelingt und selbst wenn es beim ersten Mal klappt: 4 Tage braucht er schon.
Für mich eine gute Entschleunigungsmaßnahme.
Besonders gefreut habe ich mich als die Autorin Familie Fischer vorgestellt und mit Delia Fischer zusammen gebacken hat. Delia Fischer ist die Gründerin von Westwing und ich bin ein großer Fan von ihr.
Es mag vielleicht manchen etwas albern vorkommen, dass die Autorin immer mal wieder mit ihrem Sauerteig Vitus spricht und ihm ja sogar einen Namen gibt. Mir war das allerdings total sympathisch. Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen. 

Fazit:
"Sauerteig" kann ich jedem empfehlen, der sich nicht nur für Rezepte, sondern auch für die Geschichte und Entstehung dahinter interessiert. Wie der Titel sagt, dreht es sich rund um den Sauerteig und die Autorin schafft es, diesen wunderbar zu erklären und jedem ans Herz zu legen. Nach dem Lesen bin ich jetzt definitiv ein Sauerteigfreund und habe auch schon meinen ersten Versuch gestartet, selbst einen zu machen. Mal sehen, was daraus wird. 
Ich habe den kleinen Vitus ins Herz geschlossen, auch wenn das jetzt sehr merkwürdig klingt.
Meiner Meinung nach ist das Buch absolut lesenswert und ich kann es nur begeistert weiterempfehlen.



5/5 Punkten



Sauerteig. Glück vermehrt sich in 4 Tagen von Martina Goernemann - Fotos von Barbara Simon - 192 Seiten
Verlag: DVA
Preis: 29,25€ 
ISBN: 978-3-421-04095-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram