Rezension: Was bin ich? Wie bin ich? Wozu bin ich? von Dr. Hermann Rühle


 "Jeder Leser liest sein eigenes Buch, egal was und für wen der Autor es geschrieben hat."*

Klappentext:
Die große Frage „Wer bin ich?“ wird in diesem Buch in drei weitere unterteilt: „Was bin ich“? beschäftigt sich mit unserem Geltungsbewusstsein, „Wie bin ich?“ mit dem Selbstbewusstsein sowie dem Selbstwertgefühl und die Frage „Wozu bin ich?“ zielt darauf ab, was unserem Leben Sinn verleiht. Das Zusammenspiel von WAS, WIE und WOZU führt zu unserer Identität.
Dieses Buch ist ein Instrument zur Selbsterkundung. Dazu konfrontiert der Autor uns in erfrischend amüsanter Weise mit dem Jahrmarkt der Eitelkeiten. Dort ist das auffällige Treiben von Statusversessenen, Aufmerksamkeitssüchtigen und Bedeutungshungrigen zu beobachten. Dem Leser wird klar, was andere sein wollen, aber nicht sind, und er kommt schlussendlich sich selbst auf die Schliche. Schließlich werden die Zusammenhänge zwischen Identität, Geltungshunger und Selbstsicherheit enträtselt.
Durch seine Selbsterkenntnis gewinnt der Leser an Selbstsicherheit und erlangt ein höheres Durchsetzungsvermögen. Darüber hinaus können Statusversessene schnell entlarvt werden, wodurch die Gefahr, auf sie hereinzufallen, maßgeblich reduziert wird. In der Summe nähert sich der Leser Schritt für Schritt seiner individuellen Beantwortung der entscheidenden Frage: „Bin ich, wer ich bin?“**


Wie kann ich eigentlich erkennen, wer ich wirklich bin? Dieser Frage widmet sich Dr. Hermann Rühle ausgiebig in seinem Ratgeber.
Zugegeben, in meinem Philosophiestudium habe ich mich mit Erkenntnistheorie besonders schwergetan. Die meisten Theorien schienen mir viel zu abstrakt und zu keinem richtigen Ergebnis zu kommen. Der Titel dieses Ratgebers mutet zwar philosophisch an, der Inhalt folgt jedoch auch einem psychologischen Ansatz, was mich dann etwas erleichtert hat.

Das Buch gliedert sich in neun Kapitel, denen jeweils eine andere Frage zugrundeliegt. Der Autor beschreibt zunächst verschieden Arten von Menschen, wobei er insbesondere auf Narzissten und deren Hintergrund eingeht. Durch verschiedene Grafiken werden verschiedene Menschentypen wie beispielsweise die selbstkritischen bis selbstüberschätzten anschaulich dargestellt. In jedem Kapitel werden dem Leser Fragen bzw. kleine Aufgaben gestellt, zu denen man sich auf den Seiten Notizen machen kann. So nähert er sich langsam über die Fragen Was bin ich? Wie bin ich? und Wozu bin ich? letztendlich der Frage: Wer bin ich?
 

Meine Meinung:
Fangen wir mit dem Cover an: Es gefällt mir wirklich sehr gut. Es verdeutlicht die Verästelungen und Wirrungen in unseren Köpfen, auf jeden Fall die in meinem Kopf.

Das Buch ist allgemein sehr gut strukturiert und übersichtlich. Nach jedem größeren Abschnitt fasst der Autor den Inhalt in einem Satz noch einmal knapp zusammen, um den recht anspruchsvollen Text besser verständlich zu machen. Die Grafiken erleichtern das Verständnis ebenfalls. 
Besonders gut gefallen haben mir die persönlichen Fragen, die meist am Ende eines Kapitel gestellt werden. Durch diese lernt man sich Stück für Stück selbst kennen und fragt sich eben: Wie bin ich eigentlich? Eher selbstkritisch? Bin ich schnell eingeschüchtert oder gebe ich schnell kontra?
Somit kommen wir unserer Identität mit jeder Seite ein Stück weit näher.

Dr. Rühles Kenntnisse basieren auf fundierten Recherchen und er lässt mit vielen Zitaten verschiedene Menschen zu Wort kommen. Dabei schreibt er lehrreich und mit ordentlich viel Biss! Das Buch liest sich zuweilen amüsant, teilweise sogar zynisch.
Ich fand mich als introvertierter Mensch oft bestätigt, wurde aber auch immer wieder überrascht. Rühle nimmt Männer, die sich auf dem "Jahrmarkt der Eitelkeiten" zum Affen machen, auf die Schippe, lässt aber auch die "Trophäenfrauen" und "Boxenluder" nicht davonkommen. Auch bei sich selbst macht er da keine Ausnahme. Er erklärt, warum wir sind, wie wir sind. Gelegentlich kann man sicherlich über sich selbst oder seinen narzisstischen Chef schmunzeln.  
Das Buch ist wissenschaftlich und anspruchsvoll geschrieben, wodurch es mir trotz der amüsanten Stellen und der erklärenden Grafiken schwerfiel, wirklich im Lesefluss zu bleiben.

Fazit:
Man lernt, sich selbst, aber auch andere Menschen, besser zu verstehen. Ob es am Ende gelingt, die Frage nach Wer bin ich? zu beantworten, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir hat das Buch definitiv weiter geholfen. 
Rühles Ratgeber ist lesenswert, amüsant, und unterhält einfach gut, auch wenn er vermutlich für ein eher anspruchsvolles und selbstreflexives Publikum geeignet ist.



4/5 Punkten



*Wer bin ich? Wie bin ich? Wozu bin ich? von Dr. Hermann Rühle, S. 7.
** Quelle: Dielus



Was bin ich? Wie bin ich? Wozu bin ich?: Wie ich erkenne, wer ich wirklich bin von Dr. Hermann Rühle - 240 Seiten
Verlag: Dielus
Preis: 19,99€
ISBN: 978-3-9819383-4-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram